Aufgabe

Der Gewässerpflegeverband Ohlau ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und hat die primäre Aufgabe für den Abfluss des Oberflächenwassers aus ca. 7.500 ha Verbandsgebiet und ca. 111 km Gewässerstrecke zu sorgen, wobei natürliche Gewässerentwicklung, Renaturierung und Naturschutz heute zu berücksichtigen sind.

Damals wie heute übernimmt der Verband die Unterhaltungspflicht für seine Mitglieder.

Steht heute die naturnahe Pflege im Vordergrund, hatten unser Altvorderen ganz andere Aufgaben: Anfang des 19.Jahrhunderts musste Kulturland als Grundlage für die Ernährung einer wachsenden Bevölkerung geschaffen werden durch Trockenlegung von Feuchtgebieten, Begradigung und Vertiefung von Gewässern. Dabei wurde die Natur in ihrer Vielfalt häufig zu stark beeinträchtigt.

Die Anforderungen an die Gewässerunterhaltung haben sich also dramatisch geändert.

Nach wie vor muss der Wasserabfluss gewährleistet sein, damit eine heute moderne, schlagkräftige Landwirtschaft wirtschaftliche Erträge erzielen kann.
Für die Ohlau sind die Verbesserung der Gewässerstrukturen, die Verringerung von Nährstoff-und Sedimenteinträgen und die Einleitung einer eigendynamischen Gewässerentwicklung auch vor dem Hintergrund einer Vernetzung zwischen Gewässer und Tal Aue vorgesehen.
Bei anstehenden Unterhaltungsarbeiten ist der Verband für die Beachtung der Artenschutzbestimmungen verantwortlich.

Die EU- Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) fordert und fördert den natürlichen Zustand von Gewässern. Für das Gewässernetz der Ohlau wurden in Vergangenheit bereits erhebliche Fördermittel aufgewendet und weitere sind vorgesehen. Das Ergebnis und auch der Rückfluss dieser Gelder sind wichtig für die Region, sind aber mit einigem bürokratischen Aufwand verbunden. Der Verband hat für eine effektive und kompetente Verwaltung zu sorgen, hier wird das Mitglieder-und Beitragswesen geführt.